31. Juli 2010

ASR bei Testfahrten zum Porsche Mobil1 Supercup

Zwei Rennen bevor der SSC seinen Meister kürt steht auch schon ein Nachfolgecup in den Startlöchern. Nachdem sich in kürzester Zeit viele Fahrer dazu angemeldet haben hat Ayrton Senna Racing die Testfahrten zum Porsche Mobil1 Supercup aufgenommen.

Der Technische Direktor RSI Im2slOw4u hat alle Fahrer zur Strecke beordert um den Flying Lizard 911 GT3-RSR (2008) zu testen. Senna94 fehlt allerdings am Nürburgring, aus persönlichen und privaten Gründen kann er am ersten Test des Porsches nicht teilnehmen. ASR präsentierte sich auch gleich in einer Art Teamlackierung. Ob sich das hierbei allerdings um die Lackierung handelt die das Team auch im Cup fahren wird wollte man uns nicht verraten. Sponsoren waren soweit leider auch noch nicht bekannt, Im2slOw4u "Das Fahrzeug ist eine Preview Version mehr nicht." Fest steht das ASRacing mit 2 Team am Cup teilnehmen wird. Soviel hatte uns der Technische Direktor Im2slOw4u schon verraten, wie die Teams genau zusammen gesetzt sind wollte man uns aber noch nicht verraten.

Lassen wir uns überraschen wann sie das Team präsentieren und aufstellen wird.

Axel F., Germany

28. Juli 2010

[SSC] 3. Lauf Tsukuba

Im dritten Lauf zum SSC wird´s das erst mal ungemütlich. Mherser schießt RSI Racer ins aus und behält so Platz 2 in der Fahrerwertung. ASR kann aber in der Teamwertung seinen Vorsprung weiter ausbauen.

Die ASR Piloten sichern sich Platz 1 und Platz 3 nur DeDoDo kann sich zwischen dir beiden Autos schieben. Senna94 erreicht nur Platz 8, im nachhinein stellt sich raus das ein Bumper an seinem Seat gebrochen war und er daher seine Trainingsleistung nicht erbringen konnte. Bestzeit im Training war 1:00:386 diese konnte er im Quali leider nicht bestätigen.

Beim Start zum Rennen geht Senna94 das ganze ziemlich locker an vom 8 Startplatz aus schaut er sich das Spektakel einfach von hinten an. Eigentlich geht auch alles glatt, es wird zwar eng in der ersten Kurve aber außer ein paar leichte Schubser passiert nicht viel. Auf der kurzen Geraden nach der ersten Kurve dann allerdings entsorgt mherser RSI Racer auf eine nicht gerade freundliche Art. Das ASR Team sieht aber von einem Einspruch ab weil man hier mherser keine Absicht beweisen kann. Der Rest des Rennens ist dann sehr unspektakulär. Senna94 und Sparrow hängen hinter Racer fest in den ersten Runden dessen Auto leider ziemlich mitgenommen ist. Senna94 entscheidet sich zu einem frühen Boxenstop doch 1 Runde später kommt auch Racer rein. Also keine Chance hier in der Box vorbei zu gehen. Der ein oder andere Fahrer hat so seine Probleme mit der sehr kurzen Boxeneinfahrt. Und am ende fährt wieder einmal RSI Im2slOw4u eine Start / Ziel Sieg heraus. Diesem Fahrer kann keiner mehr die Meisterschaft nehmen. Wer wird sich in der nächsten Saison die beiden RSI Jungs angeln?

Und dann platzte die Bombe auf der Pressekonferenz der Sieger des Rennens. RSI Im2slOw4u nach dem Rennen „Ein grandioses Rennen, aber ich liebe diese Strecke nun mal. Ziel ist nur eindeutig auch die letzten beiden Rennen der Saison zu gewinnen. Und dann möchte ich gern noch etwas bekannt geben, mit dem heutigen Tag werde ich neuer Technischer Direktor des Ayrton Senna Racing Teams und werde Senna94 unterstützen.“ Und plötzlich herrschte Totenstille im Saal, die Reportermeute dreht sich blitzschnell in Richtung Ausgang wo Senna ganz lässig an einen Türrahmen gelehnt steht. Blitzlichtgewitter, und ein Gewirr aus Fragen zerschneidet die plötzlich entstandene Still. Senna´s Grinsen wird immer breiter „Ja Im2slOw4u ist neuer Technischer Direktor im ASR Team und hat in fast allen Bereichen freie Hand. Wir kennen uns nun schon so lange und daher vertraue ich ihm das er nur das beste für´s Team will. Er wird auch ab sofort die Teameinteilung vornehmen bei uns um das bestmögliche Ergebnis in den einzelnen Meisterschaften zu erzielen. Es wird an der Zeit aus dem kleinen ASR Team ein Rennteam zu machen das man Ligaübergreifend kennt und fürchtet. Und mehr möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch gar nicht dazu sagen.“ Senna dreht sich um und geht… die Pressekonferenz ist gelaufen und viele Reporter bleiben mit einem Fragezeichen im Gesicht zurück!

Axel F., Tsukuba

26. Juli 2010

ASRacing wird biggest Team in der DRM360

In den letzten zwei Tagen hat sich personell viel bei ASRacing getan. Zuerst eine Blitzneuverpflichtung von pRe fiasko. Kurz nach der Verpflichtung von fiasko meldete sich dann auch o0 Re4p3r 0o bei ASRacing und hat sich bei Senna94 als zweiter Fahrer für das Youngsterteam beworben.

Heute wurde bekannt gegeben wie ASRacing sich für die zweite Saisonhälfte aufstellen wird in der DRM.

DM4 – Senna94 & enko123
SSC – RSI Racer & RSI Im2slOw4u / Privatfahrer Senna94

Geplant ist das das Youngsterteam noch in eine DM Gruppe der laufenden Saison einsteigt. Hier hat aber Kartmaniac das letzte Wort. Sollte dies nicht möglich sein geht man davon aus das der SSC einen Nachfolgecup erhält und dann wird das Youngsterteam hier an den Start gehen.

Was nach der aktuellen DM Saison passiert steht noch in den Sternen. Es gibt noch keinen Vertrag der enko123 ans ASR Team bindet. Auch ist unklar ob die beiden RSI Piloten beim ASR Rennstall bleiben oder ob die beiden RSI Piloten ein eigenes Rennteam ins leben rufen werden. Senna94 „Sicher würde ich mich freuen wenn Racer und Im2slOw4u in der ASR Familie bleiben. Sie sind im Moment das Maß aller dingen in der DRM. Aber auch enko123 möchte ich ungern verlieren, er gehört einfach schon zur Familie.“

Und in der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es da dann noch eine Bewerbung der anderen Art. Senna „Gegen 23 Uhr klingelte mein Diensthandy, da ich sowieso noch im Büro war bin ich natürlich rangegangen und hatte FAR DeDoDo am anderen Ende. Nach 30 Minuten Smalltalk rückte er dann mit der Sprache raus. Du ich würde gern wieder für ASR fahren. Natürlich war ich darüber sehr überrascht, aber da man sich schon lange kennt hab ich ihm noch in der Nacht den Vertag per Fax zukommen lassen. DeDoDo ist somit offiziell im ASR Rennstall unter Vertrag nach dem Einsatz im SSCup.“

Somit sieht es im Moment so aus Teamchef Senna94, Fahrer RSI Im2slOw4u, RSI Racer, FAR DeDoDo, enko123, pRe fiasko und eventuell auch noch o0 Re4p3r 0o. Macht eine Fahrermannschaft von sagen und schreibe 6 evtl. 7 Fahrern. Wobei 7 einen 8 Fahrer mit sich bringen würde.

***Newsticker***Newsticker***Das ASR Team wird noch heute einen Technischen Direktor erhalten.***Newsticker***Newsticker***Erstmals in der Geschichte des Rennstall´s wird Senna94 sich in Teamentscheidungen unter die Arme greifen lassen.***Newsticker***Newsticker***


Axel F., Germany

23. Juli 2010

Bavaria Motorsport mit eigener Homepage

mherser der Teamchef vom Bavaria Motorsport Team gab heute bekannt das das Team mit einer eigenen Homepage starten wird. Zu erreichen sein wird diese Page über www.bavaria-motorsport.de. Uns hat das natürlich veranlasst gleich bei ASRacing nachzufragen wie Teamchef Senna94 hierrauf reagieren wird. Eigentlich steht ASR in der Verpflichtung hier nachzulegen als Top Team der DRM360. Wir konnten einen Termin für ein Telefonisches Interview ausmachen und hier das Ergebniss.

mherser startet als erstes DRM360 Team mit einer eigenen Homepage, ihre Meinung?
Eine gute Idee, aber auch viel Arbeit das aktuell zu halten. Ich habe schon viele Homepage´s kommen und gehen sehen weil sie nicht aktuell gehalten wurden.
Wieso hat das ASR Team keine Homepage, müßte ASR hier nicht als Top Team spätestens jetzt mit dem Projekt Homepage starten?
Nun sie kennen mich ich kümmere mich im Team um alles wichtige immer selber, daher habe ich dort einfach ein Zeitproblem. Weiterhin sind mir die kosten für die erstellung einer Homepage zu teuer. Mir selber fehlen leider die Kenntnisse um eine professionelle Internetseit für das ASR Team zu erstellen. Im Moment sehe ich mich auch nicht gezwungen hier zu aggieren.
Also denken sie das dort nichts bei rumkommen wird bei Bavaria?
Nein ich bin sicher das mherser hier eine professionelle Internetseite erstellen wird. Sicher wird sein Vater der im EDV Berreich quasi zu hause ist zur Hand gehen. Daher wird das sicher eine geile Sache werden.
Das ASR mit einer Homepage startet ist also ausgeschlossen?
Ausgeschlossen sicherlich nicht, bei mir wird sich in nächster Zeit auf privater Ebene einiges tun. Vielleicht finde ich dann die Zeit mich mal mit dem Gedanken zu beschäftigen. Im Moment habe ich soviele Projekte in die ich eingebunden bin das ich dafür einfach keinen Kopf habe.
Wenn sie viele Projekte sagen muß ich gleich Fragen worum geht es?
Nun wichtig ist natürlich die DM4 in der enko123 und ich bald wieder am Start sind nach der Sommerpause. Ich konnte enko123 kürzlich davon überzeugen hier nochmal durchzustarten. Dann stehen wir natürlich extrem unter Druck im SSCup, hier kann eigentlich nur der Gewinn der Meisterschaft das Ziel sein. Persönliches Ziel ist Meister und Vizemeister im Fahrerbereich zu werden, wollen wir hoffen das mherser uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Weiterhin wird es Zeit sich mit einem Nachfolger des SSCup zu beschäftigen und natürlich auch mit dem Thema Formel 1. Mufl & mherser arbeiten hier an etwas doch genaues weiß man noch nicht solange Codemaster nicht mit den Fakten rausrückt. Und evtl. muss sich ASR zusammen mit der DRM auch noch gedanken über die F1 machen. Und dann gibt es da noch 2 Projekte die Geheim sind und Geheim bleiben.
Also wollen sie sich nicht dem F1 Tross von mherser und Mufl anschließen?
Da haben sie wohl was falsch verstanden, das habe ich so nicht gesagt. Aber ich muss leider auch weiter, RSI Im2slOw4u und ich wollen heute den Tag nochmal nutzen und den Radical testen. Auf bald.
Vielen Dank für ihre Zeit und viel Spaß beim testen.
Den werden wir haben.

Senna94 wie wir ihn kennen, offen, ehrlich und ungeschönte Aussagen zum Thema Motorsport. Lassen wir uns überraschen ob ASR mit einer Homepage aufwartet in der nächsten Zeit. Ich denke nicht das ASR es verkraftet in dem Punkt hinten anzustehen!

Axel F., Berlin

21. Juli 2010

Zukünftiger Nachfolger des SSC?

Sehen wir hier auf dem Foto links das Auto des Nachfolgecup´s vom SSC?

RSI Im2slO4u und Senna94 hatten sich gestern in Silverstone getroffen. Der Teamchef ließ sich zuerst einige Runden von Im2slOw4u um den Kurse in Silverstone kutschieren. Danach dreht Im2slOw4u sage und schreibe 90 Runden im Radical SR8. Als er Hellm und Handschuhe ausgezogen hatte war sein Komentar zu Senna94 "Einfach nur geil!" Auf die Frage ob man schon mit Kartmaniac von der DRM360.de gesprochen habe was nach dem SSC passieren wird Antwortete Senn94 "Nein wir haben noch nicht gesprochen. Fakt ist aber das die Racecommunity nach einem Nachfolger verlangt. Die Piloten sind motiviert und der Montag scheint ein gutes Pflaster für einen Cup zu sein. Die beteidigung am SSC ist enorm."

Hier einmal die technischen Daten von dem Wunderauto.

Radical SR3 Supersport
Motor R4, mittig längs
Ventile 4 pro Zylinder
Hubraum 1500 cm³
Leistung 191 kW (260 PS) bei 10.000/min
Literleistung 173 PS/Liter
max. Drehmoment 217 Nm bei 7000/min
Antrieb Hinterrad
Getriebe sequenzielles 6-Gang
Reifen 200/580 R 15 / 265/605 R 16 v./h. (Rennkonf.)
Länge/Breite/Höhe 4300/1800 /1060 mm
Radstand 2730 mm
Leergewicht 570 kg
Leistungsgewicht 2,2 kg/PS
Tankvolumen 54 l
Verbrauch 23,0 l Super Plus (Rennbetrieb)
Beschleunigung 0–100 km/h in 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h

Einige Rennen im SSCup stehen noch aus. Warten wir ab wie es weitergehen soll, die Fahrergemeinde scheint hier weitermachen zu wollen. Bleibt zu hoffen das Kartmaniac das ganze weiterführt oder das er sich jemand sucht der die Planung und Durchführung eines Nachfolgers des SSC übernimmt. Heiße Kandidaten hierfür sind sicher Senna94 und CLoG Mufl. Wir werden sie auf dem laufenden halten.


Axel F., Silverstone

19. Juli 2010

[SCC] 2. Lauf Road Atlanta

Eigentlich ein erfolgreiches Wochenende für das ASR Team und Senna94. Es wird 20:01 Uhr und keine Spur von RSI Racer, der doch sonst immer sehr pünktliche Schweizer ist nicht zum Qualifikationstrainig erschienen. Doch die Quali startet pünktlich.

Und wie schon vom Fahrerduo RSI vermutet kann sich FAR DeDoDo die Pole Position holen. RSI Im2slOw4u "Heute ist hier nichts von mir zu erwarten, nicht auf dieser Strecke." so äußerte er sich vor dem Qualifikationstraining. Später reicht es dann bei dem Deutschen für Platz 2 im Grid. Senna94 kann sich einen tollen 5 Startplatz sichern. Und dann die Überraschung kurz vor dem Ende des Quali´s taucht dann auch noch Racer auf. Auf die Frage mit welchen Sanktionen Senna reagieren wird auf dieses fernbleiben antwortete Senna94 "Sowas wird bei ASR intern geklärt!"

RSI Racer ohne Zeit im Qualifikationstraining, das hieß dann automatisch leider nur Grid 2. Senna94 schafft es mit seinem 5 Startplatz wieder in Grid 1 und das als Privatfahrer, respektabele Leistung wie wir finden. Der Start zum Rennen verläuft sehr unspektakulär, DeDoDo kann die Pole nicht umsetzten und muß sich in der ersten Kurve Im2slOw4u geschlagen geben. Bei einem überhohlverusch kommt DoDo dann ungünstig auf den Curb und verliert viele Plätze. Senna und KleinesB gehen an ihm vorbei. Das kostet DeDoDo richtig viel Zeit, KleinesB ist schnell wieder überhohlt doch Senna94 wird zu einer harten Nuss. Man kennt sich eben und daher wird hier hart gefightet. Bis auf ILouisISportsI & Senna94 entscheiden sich alle für einen frühen Stop in den ersten Runden des Boxenzeitfensters. Am ende wird es nochmal richtig spannend zwischen Senna94 und KleinesB, B hatte gehofft durch einen frühen Stop an Senna94 vorbei zu rutschen. Doch daraus wird leider nichts, Senna94 hat nach dem Stop satte 300m Vorsprung. Auch zwischen DeDoDo und mherser wird es nochmal sehr spannend. Am ende kann mhereser einen sehr knappen 2ten Platz feiern. RSI Im2slOw4u fährt den zweiten Sieg für ASR ein und empfiehlt sich für den Platz des Nr. 1 Fahrers im Team.

Am Rande der Veranstalltung redete mherser auf Senna94 ein. ASR sollte doch entlich offiziell bestätigen das man an der F1 Beta Saison teilnehmen würde. Die Organisatoren Mufl und mherser haben ASR 2 Plätze in der Saison reserviert, ohne das ASR offiziell an der Saison teilnehmen will. Man will ASR unbedingt dabei haben. Scheinbar ist Senna94 mit seinem Team endlich dort angekommen wo man immer hin wollte. Man ist in der Topliga der Teams angekommen, das Team ist gefragt und wird gern an der Strecke gesehen. Der Name ASR hat gewicht im "Virtuellen" Motorsport. Senna94 "Viele Teams haben nicht durchgehalten, Seven5Racing, BERT, Rennwerk, Petronas GP, ASR hat sie alle überlebt. Dafür habe ich und die ganze Mannschaft immer hart gearbeitet. Jetzt werden wir dafür endlich belohnt." Auf das Team ASR und die F1 wollte Senna94 nicht weiter eingehen "Ich bin im Gespräch mit mherser, man wird sehen bis September ist noch Zeit." Wieso nur mherser als Gesprächspartner und nicht Mufl. "Es hat sich einfach noch nicht ergeben. Zwischen uns ist alles wieder OK. Das Thema ist gegessen und nun zählt wieder der Rennsport."

Für ASR sieht es sehr gut aus, RSI Im2slOw4u hat große Chancen auf den ersten Fahrertitel seiner Karriere. Bisher haben ihn Unfälle und Krankheit immer von diesem Erfolg abgehalten. Ebenfals wird es extrem schwer ASR den Konstrukteurstitel streitig zu machen. Wie´s weitergeht sehen wir in einer Woche.


Axel F., USA