19. April 2010

[DM3] Die Sonne von Sunset

Viele neue Fahrer haben sich in der DM3 Gruppe der DRM360 zusammengefunden. Durch diese Umstände bedingt war klar, es wird sicher einiges an Blechschäden geben. Und genau so kam es dann auch weder Lauf 1 noch Lauf 2 konnte ohne Neustart über die Bühne gehen. Die Gruppe hatte sich zum Glück vor dem ersten Rennen darauf geeinigt maximal 1 Neustart pro Lauf zuzulassen. Hätte man dies nicht getan dann wären es wohl einige Neustarts geworden denn auch der 2te Start funktionierte leider nicht.

Die doch anders stattfindende Qualifikation der DRM spielt Senna94 in die Karten. Nach den ersten 20 min steht fest. Senna94, enko123 und der Slax fahren das erste 1 Runden Shootout der Saison. Slax und enko123 starten sofort in die Aufwärmrunde, doch was macht Senna94 da wieder, er steht am Start mit durchdrehenden Hinterreifen, Minutenlang? Probleme mit dem Auto? Doch dann fährt auch er los, enko123´s Zeit wird gestrichen. Er hatte sich verbremst und dadurch leider eine Abkürzung benutzt. Also hieß es der Slax oder Senna94. Slax ist mit einer Traumrunde druch, Senna94 auf seiner Runde mit kleinen Fehlern doch dann geschieht das unfassbare. Senna94 holt sich die Pole im ersten Rennen. Senna94 nach der Qualifikation „Nein ich hatte am Start des Shootouts keine Probleme, der Mercedes funktioniert nur mit warmen Hinterreifen, noch besser ist wenn sie angefahren sind so ab 10% verschleiß werde ich erst richtig schnell. Daher mein Burnout am Start. Für enko123 tut es mir leid, schade das er seine Runde nicht hinbekommen hat, das wäre sicher eine Doppelpole geworden.

Der Start zum ersten Rennen Senna94 und enko123 kommen sehr gut weg doch nach 3 Kurven entscheidet die Rennleitung auf einen Neustart. Einige Autos sind beschädigt. Also auf ein neues, auch diesmal kommt Senna94 nicht ganz so gut weg, Seite an Seite mit Slax auf die doppel Rechts zu. Ausgangs der 2ten Rechts berühren sich Slax und Senna94 dann leicht, Senna94 „Ich bin innen geblieben weil ich wusste das Slax noch da ist, leider kam es dann doch zu einem leichten Kontakt der beiden Fahrzeuge. Die Telemetriedaten zeigen durch diese Berührung blieb mein Auto unbeschädigt.“ Der Slax dreht sich durch die Berührung leider weg und steht dann für den Rest des Feldes so ungünstig das gleich 4 Fahrzeuge stark beschädigt werden. Der Slax, enko123, CLoG Mufl und EmilyTheEnemy sind aus dem Rennen. Senna94 und Sparrow 146 tragen auch einen mittleren Schaden aus dieser Kollision davon. Sanni Raptor der das Qualifikationstraining total verrissen hat weil er sein Auto direkt am Anfang zerstört hat, ist in der ersten Runde vom letzten auf den ersten Platz gefahren. Welch ein Glück dieser Junge hat. Dahinter reihen sich dann Sparrow 146 und senna94 ein. Senna´s Fahrzeug ist allerdings leider doch ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen worden und aus eigener Kraft kann er das Tempo von Sparrow 146 nicht mitgehen. Sparrow allerdings macht hier und da immer wieder mal kleinere Fehler, so bleibt der Abstand konstant bei ca. 200-250 Meter. Gegen Rennende wird es dann noch mal spannend, Sanni Raptor führt uneinholbar doch dann verschaltet er sich und er muss zum Service an die Box. Sanni kommt ca. 700 Meter hinter Senna94 wieder auf die Strecke. Sparrow 146 ist neuer Führender, doch Sanni Raptor hat noch 6 Runden. Er holt kontinuierlich auf Senna94 auf, auch Sparrow macht immer wieder kleine Fehler. In Runde 24 ist Senna94 dann kurzzeitig etwas unaufmerksam, und nimmt den Curb in der ersten Schikane so ungünstig das sich sein Mercedes auf 2 Reifen stellt, mit dem Dach seines Wagens berührt er dann auch noch die Bande. Damit ist der Weg frei für Sanni Raptor, der ist nun wieder 2ter, und in einem Herzschlagfinale behält Sparrow hauchdünn die Führung und gewinnt das erste Rennen. ASR Gratuliert hier von ganzem Herzen.

Senna nach dem Rennen, „Das sich Der Slax nach dieser Berührung dort so wegdreht tut mir wirklich leid, ich hab versucht so weit es ging innen zu bleiben. In der 24 Runde hatte ich irgendwie einen Blackout, ich bin froh das ich nicht das komplett Auto geschrottet habe. Glück im Unglück so zu sagen, Platz 3 ist auch OK. Ich hätte Raptor nie im leben hinter mir halten können.“

Und dann war da der 2te Lauf, der erste Start verlief für das ASR Team sehr gut. Was das Team unverständlich fand ist das die Rennleitung wieder auf einen Neustart entschieden hatte. Nun man beugt sich eben der Entscheidung. Auch der 2te Start gelingt leider wieder nicht, schon im ersten Rechtsknick berühren sich 3 Fahrzeuge, zum Glück nur leicht. Das dadurch entstanden Chaos allerdings wird Senna94 zum Verhängnis. „Am Start konnte ich mich erfolgreich aus allem raushalten. Hatte dadurch zwar einen Platz verloren aber das Rennen ist ja lang. Dann auf der Anfahrt zur Schikane bekam ich einen derben Schlag von Rechts und das Auto war leider unhaltbar. Ich hab es dann zwar noch zurück an die Box geschafft, die Mechaniker hätten das Fahrzeug soweit flicken können doch ich hätte einen Rückstand von min. 1 Runde gehabt. Und das ist nicht mehr aufzuholen. Da es für den letzten Platz sowieso keine Punkte mehr gibt habe ich mich dann dazu entschieden das Fahrzeug abzustellen. Enko123 wird im 2ten Lauf zweiter, Senna94 „Ein Top Ergebnis, das Fahrerfeld ist sehr stark und es wird noch die ein oder andere Überraschung geben. Mit enko123 bin ich äußerst zufrieden. Ich glaube ich werde ihm mal einen monatlichen Festbetrag anbieten und ihn so an das ASR Team versuchen zu binden.“

Das nächste Rennen in Road America bietet zwar viel Zeit bis zur ersten Kurve doch dort wird aus TopSpeed angebremst, und das mit kalten Reifen. Wollen wir hoffen das die Fahrer gelernt haben und das ganze etwas lockerer angehen werden!

Axel F., USA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen