Ein sonniger Tag in der Eifel, die VTM2010 startet in ihre dritte Saison. Das BERT Team musste sich leider aufgrund finanzieller Probleme wieder von der VTM abmelden und auch das PGP Team steht nur noch mit einem Auto am Start, druSja Showtek hatte beim driften auf der Strecke in Fuji Kaido einen schwer Unfall und fällt leider für unbestimmte Zeit aus.
So geht die VTM2010 nun mit Berndito, Senna94, RSI Im2slOw4u, FOERMCHEN, enko123, RSI Racer, Leelatwo, Ryu30 und RiggerofRiV in die ersten beiden Läufe der Saison. Es stehen an 14 Runden Nürburgring GP und 4 Runde Grüne Hölle.
Das Qualifikationstrainig verlief wie man es erwartet hatte. Im2slOw4u vor Racer und enko123 gefolgt von dem Rest des Feldes. Letzter Startplatz leider wieder für Ryu30 der erst 10 Minuten vor dem Qualifikationstraining an der Strecke eintraf. Eigentlich wie immer. Hans Joachim Stuck meint dazu „Wenn dieser Ryu mal etwas trainieren würde, dann müsste er nicht immer als letzter starten. Naja er fährt wenigstens das richtige Auto OPEL. Ohne Power Ewig Letzter!“
Der Start verlief wie Rennleiter Senna94 es vermutet hatte, es knallte und zwar richtig. Die ersten Kurven sind kritisch hatte Senna noch ermahnt und zur Vorsicht gebeten. Rennleiter Senna94 entschied dann auf einen Neustart, kündigte aber auch an das das, das erst und letzte mal war in der Saison.
Zweiter Versuch, diesmal geht alles gut. Racer kann sich erstmal die Spitze holen, Im2slOw4u, leelatwo, enko123 und FOERMCHEN dahinter. Mit etwas Abstand folgen Senna94, Ryu30 und RiggerofRiV. Senna hat mit dem Auto zu kämpfen er kann seine Leistung aus dem Training zu keiner Zeit abrufen, er selber ist nach dem Rennen sehr enttäuscht. „Da wäre mehr drin gewesen!“ Leelatwo und enko123 haben Rundenlang einen fairen Zweikampf den enko123 dann am ende für sich entscheidet und Platz 3 holt. Senna macht einen Fehler den Ryu ausnutzen kann, leider berühren sich die Fahrzeuge und Senna dreht sich in den Kies. Er holt alles aus dem defekten Auto und schafft es sich wieder an Ryu ran zu arbeiten. Ryu macht unter dem Druck Fehler und kann Ryu dann letztendlich auch kurz vor Rennende wieder überholen nach einem Fehler. Ein kurzer und schmerzloser Zweikampf entscheidet den Rennsieg, Racer ist kurz im grünen das kann Im2slOw4u ausnutzen und gewinnt das Rennen. Erster Sieg für PGP, was Im2slOw4u dazu sagt lesen sie weiter unten im Exclusiveinterview.
So geht die VTM2010 nun mit Berndito, Senna94, RSI Im2slOw4u, FOERMCHEN, enko123, RSI Racer, Leelatwo, Ryu30 und RiggerofRiV in die ersten beiden Läufe der Saison. Es stehen an 14 Runden Nürburgring GP und 4 Runde Grüne Hölle.
Das Qualifikationstrainig verlief wie man es erwartet hatte. Im2slOw4u vor Racer und enko123 gefolgt von dem Rest des Feldes. Letzter Startplatz leider wieder für Ryu30 der erst 10 Minuten vor dem Qualifikationstraining an der Strecke eintraf. Eigentlich wie immer. Hans Joachim Stuck meint dazu „Wenn dieser Ryu mal etwas trainieren würde, dann müsste er nicht immer als letzter starten. Naja er fährt wenigstens das richtige Auto OPEL. Ohne Power Ewig Letzter!“
Der Start verlief wie Rennleiter Senna94 es vermutet hatte, es knallte und zwar richtig. Die ersten Kurven sind kritisch hatte Senna noch ermahnt und zur Vorsicht gebeten. Rennleiter Senna94 entschied dann auf einen Neustart, kündigte aber auch an das das, das erst und letzte mal war in der Saison.
Zweiter Versuch, diesmal geht alles gut. Racer kann sich erstmal die Spitze holen, Im2slOw4u, leelatwo, enko123 und FOERMCHEN dahinter. Mit etwas Abstand folgen Senna94, Ryu30 und RiggerofRiV. Senna hat mit dem Auto zu kämpfen er kann seine Leistung aus dem Training zu keiner Zeit abrufen, er selber ist nach dem Rennen sehr enttäuscht. „Da wäre mehr drin gewesen!“ Leelatwo und enko123 haben Rundenlang einen fairen Zweikampf den enko123 dann am ende für sich entscheidet und Platz 3 holt. Senna macht einen Fehler den Ryu ausnutzen kann, leider berühren sich die Fahrzeuge und Senna dreht sich in den Kies. Er holt alles aus dem defekten Auto und schafft es sich wieder an Ryu ran zu arbeiten. Ryu macht unter dem Druck Fehler und kann Ryu dann letztendlich auch kurz vor Rennende wieder überholen nach einem Fehler. Ein kurzer und schmerzloser Zweikampf entscheidet den Rennsieg, Racer ist kurz im grünen das kann Im2slOw4u ausnutzen und gewinnt das Rennen. Erster Sieg für PGP, was Im2slOw4u dazu sagt lesen sie weiter unten im Exclusiveinterview.
So das war der spaßige Teil wie einer der Fahrer bemerkt in der kurzen Paus, nun sollte es also auf die Grüne Hölle gehen. Das Feld hat gelernt, Ryu30 von der Pole Position hat gegen den Mercedes von Senna94 auf der langen Geraden zur ersten Kurve keine Chance.
Senna holt sich P1 und kann diese 2 Rundenlang verteidigen. Doch dann hat Leelatwo die Schnautze voll vom hinterherfahren, auf gleicher höhe geht es über die ganze gerade. Erstaunlich das der Audi das Tempo vom Mercedes mitgehen kann, gute Setuparbeit von Leelatwo. Durch den links Knick schaffen die beiden es dann noch, doch im Rechtsknick ist es dann vorbei mit Geschenken. Leela und Senna berühren sich, kommen auf´s Grün. Leela kann das Auto besser abfangen als Senna dieser schlägt zusätzlich noch in die Bande ein. Senna mit defektem Auto aber immer noch an Platz 2. Doch nun kommt was das geht gar nicht im Motorsport, Senna94 hält Im2slOw4u richtig auf damit Racer wieder aufschließen kann und dann lässt er beide vorbei. Nachdem dann auch noch enko123 angeflogen kommt lässt er auch diesen ohne Zweikampf passieren. Das Fahrerfeld ist empört. Weiter hinten im Feld zerstört FOERMCHEN seinen Diffusor beim Sprung im Pflanzgarten, Rigger kommt aufs Grün willl auf die Strecke zurück und übersieht wohl das Ryu schon ziemlich dicht hinter ihm ist. Ryu rauscht Rigger ins Heck aber es können beide weiterfahren. Die Rennleitung untersucht diesen Vorfall noch da im Regelwerk eindeutig steht das derjenige der die Strecke verlässt den nachfolgenden Verkehr beachten muss. Am ende des Rennens gibt es dann 2 Überraschungen. Leelatwo holt sich Platz 2 und FOERMCHEN kann Senna noch überholen der nun völlig aufgegeben hat. Endergebnis Im2slOw4u, Leelatwo, Racer, enko123, FOERMCHEN, Senna94, RiggerofRiV und Ryu30.
Die ersten beiden Läufe sind vorbei, die Stärkenverhältnisse werden nächste Woche in Frankreich neu gemischt. Denn hier werden RSI Im2slOw4u, RSI Racer und Leelatwo mit 10% weniger Leistung auskommen müssen. Ein Versuchsprojekt um die Meisterschaft spannender zu machen. Wir werden sehen ob das Konzept von Rennleiter Senna94 aufgeht…
So bis nächste Woche
Axel F., Nürburgring in der Eifel
Die ersten beiden Läufe sind vorbei, die Stärkenverhältnisse werden nächste Woche in Frankreich neu gemischt. Denn hier werden RSI Im2slOw4u, RSI Racer und Leelatwo mit 10% weniger Leistung auskommen müssen. Ein Versuchsprojekt um die Meisterschaft spannender zu machen. Wir werden sehen ob das Konzept von Rennleiter Senna94 aufgeht…
So bis nächste Woche
Axel F., Nürburgring in der Eifel
______________________________________________________
Exclusivinterview mit dem Doppelsieger in der Eifel!
Andy, der erste Lauf der VTM2010 haben sie die eigenen Erwartungen erfüllt?
Mit den ersten beiden Rennen der VTM bin ich sehr zufrieden. Ich konnte beide Läufe gewinnen also was soll ich sagen.
War es für sie ein spannendes Rennen, oder war ihnen von Anfang an klar das sie das Rennen wenn am Start nichts schief geht gewinnen?
Ich fande beide Läufe sehr spannend. Auf dem Nürburgring GP hat mir RSI Racer das Leben ganz schön schwer gemacht, durch einen Fehler von ihm konnte ich ihn dann doch Überholen und mein Tempo gehen welchem er nicht folgen konnte. Auf der Nordschleife bin ich das Rennen sehr vorsichtig angegangen. Konnte aber durch ein gutes Setup und den einen oder anderen Fehler meiner Gegner schnell einige Plätze gut machen. Im großen und ganzen war es ein schönes erstes Rennwochenende.
Was sagen sie zum Zweikampf mit ihrem Clankollegen RSI Racer?
Das war ein spannender und faire Zweikampf. Er hat mir Runden lang das Leben sehr schwer gemacht und ich dachte schon das wird heute nichts. In Runde 9 hat er dann einen Fehler gemacht und ich konnte ihn Überholen.
Wie sehen sie die Diskussion am Rand über die Pflichtstops im 2ten Lauf eines Wochenendes?
Ganz ehrlich muss ich sagen das es mir egal ist. Ich würde Stopps zwar gut finden aber es ist für mich kein muss.
Wie ist ihre Meinung zur Blockierungstaktik von Senna94 beim Lauf auf der Nordschleife?
Hehe ja...dafür ist der Senna94 ja bekannt. Ich dachte mir schon das von ihm sowas kommt. Naja er hat mich ja nicht lange Blockiert von daher ist das ok.
Was ist das Ziel von PGP in Frankreich auf dem Bugatti Circuit, Sie werden dort mit 10% weniger Leistung auskommen müssen?
Das ist eine sehr gute frage. Wir müssen sehen wie sich die 10% Auswirken auf unser Auto. Mein Ziel ist es auf jedenfall vor RSI Racer und Leelatwo anzukommen. Einen Platz unter den ersten 3 halte ich für ziemlich schwer zu erreichen. Wir werden sehen, unser Team befindet sich schon auf den weg nach Frankreich wo wir uns die nächsten Tage auf das Rennen schon Vorbereiten.
Vielen Dank für das Interview
Kein Problem, nun muss ich aber auch los der Flieger wartet.
Exclusivinterview mit dem Doppelsieger in der Eifel!
Andy, der erste Lauf der VTM2010 haben sie die eigenen Erwartungen erfüllt?
Mit den ersten beiden Rennen der VTM bin ich sehr zufrieden. Ich konnte beide Läufe gewinnen also was soll ich sagen.
War es für sie ein spannendes Rennen, oder war ihnen von Anfang an klar das sie das Rennen wenn am Start nichts schief geht gewinnen?
Ich fande beide Läufe sehr spannend. Auf dem Nürburgring GP hat mir RSI Racer das Leben ganz schön schwer gemacht, durch einen Fehler von ihm konnte ich ihn dann doch Überholen und mein Tempo gehen welchem er nicht folgen konnte. Auf der Nordschleife bin ich das Rennen sehr vorsichtig angegangen. Konnte aber durch ein gutes Setup und den einen oder anderen Fehler meiner Gegner schnell einige Plätze gut machen. Im großen und ganzen war es ein schönes erstes Rennwochenende.
Was sagen sie zum Zweikampf mit ihrem Clankollegen RSI Racer?
Das war ein spannender und faire Zweikampf. Er hat mir Runden lang das Leben sehr schwer gemacht und ich dachte schon das wird heute nichts. In Runde 9 hat er dann einen Fehler gemacht und ich konnte ihn Überholen.
Wie sehen sie die Diskussion am Rand über die Pflichtstops im 2ten Lauf eines Wochenendes?
Ganz ehrlich muss ich sagen das es mir egal ist. Ich würde Stopps zwar gut finden aber es ist für mich kein muss.
Wie ist ihre Meinung zur Blockierungstaktik von Senna94 beim Lauf auf der Nordschleife?
Hehe ja...dafür ist der Senna94 ja bekannt. Ich dachte mir schon das von ihm sowas kommt. Naja er hat mich ja nicht lange Blockiert von daher ist das ok.
Was ist das Ziel von PGP in Frankreich auf dem Bugatti Circuit, Sie werden dort mit 10% weniger Leistung auskommen müssen?
Das ist eine sehr gute frage. Wir müssen sehen wie sich die 10% Auswirken auf unser Auto. Mein Ziel ist es auf jedenfall vor RSI Racer und Leelatwo anzukommen. Einen Platz unter den ersten 3 halte ich für ziemlich schwer zu erreichen. Wir werden sehen, unser Team befindet sich schon auf den weg nach Frankreich wo wir uns die nächsten Tage auf das Rennen schon Vorbereiten.
Vielen Dank für das Interview
Kein Problem, nun muss ich aber auch los der Flieger wartet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen