30. Januar 2013

Falsche Handicap Verteilung beim DTM lauf in Road America!

Auch wenn das Ayrton Senna Racing Team an der aktuellen Saison der DTM bei ForzaTotal.de nicht beteidigt ist wollen wir mal das Thema aufgreifen.

Am 20.01.2013 fand der DTM Lauf auf dem Circuit Road America statt. Great Bronko war für Lobby A als Host eingetragen und Ihm wurde die Lobby von einem der Verantwortlichen von ForzaTotal.de übergeben incl. Lobbyeinstellungen. Soweit so gut. Doch wie sich nach dem Rennen herausstellte, sind mehrere Fahrer mit dem falschen Handicap unterwegs gewesen.

Die offizielle Stellungnahme der Rennleitung lautet :

Hallo zusammen,

im letzten Rennen sind SCM Gonzo, Starking01 und GrisuDragon69 nicht mit dem vorgeschriebenen Leistungshandicap gefahren. Statt mit -15% Leistung hatten sie nur -5% Leistung und -5% Handicap auf der Hinterachse. Das wir als Rennleitung das so nicht dulden können versteh wohl jeder.

Wir haben uns darauf geeignigt, dass diese 3 Fahrer mit einer Zeitstrafe von 20 Sekunden bestraft werden.

Da der Lobbyhost verantwortlich für die korrekte Einstellung der Lobby ist, bekommt er ebenfalls eine Zeitstrafe von 20 Sekunden.
 
Anhand der Gesamtzeiten behalten alle 4 Fahrer ihr Plätze.

Grundsätzlich liegt es im Interesse alle Fahrer zu überprüfen, ob die Lobby korrekt eingestellt ist und ggf. der Host darauf hin zu weisen. 

Die Frage die ich mir an dieser Stelle stellen muss ist - Versucht die Rennleitung sich hier aus der Verantwortung zu ziehen. Denn ist es nicht Aufgabe der Rennleitung eine korrekte Lobby zu übergeben. Gut wo Menschen am Werk sind passieren menschliche Fehler gar keine Frage. Doch wieso werden hier, auch wenn alle ihre Platzierungen behalten, Fahrer bestraft für etwas wo sie absolut nichts können? Stattdessen wird eine Bestrafung ausgesprochen die schlussendlich keine Bestrafung ist weil niemand etwas gewinnt oder verliert. Courage wäre es gewesen den Fehler einzugestehen, zu sagen es ist passiert wir haben einen Fehler gemacht. Kontrolliert bitte alle in Zukunft selbst vor dem Rennen ob alles "seine Richtigkeit" hat damit sowas nicht noch einmal passieren kann.

Ich weiß viele wollen mir unterstellen ich will Öl ins Feuer gießen, eine schlechte Stimmung verbreiten. Gott bewahre das will ich nicht, ich hoffe bald wieder die Zeit zu finden an den tollen Rennen mit meinen "Freunden" teilnehmen zu können. Aber ja ich will provozieren und ich will wach rütteln. Jemand zu bestrafen der nur Fahren will, das ist ein Nogo! Und vor allem eine Strafe die keine Auswirkung hat?! Die wurde doch also bewußt so gewäht das sie keine Auswirkung hat, also hätte man es auch gleich lassen können.

In diesem Sinne wünsche ich alle ein erfolgreiches Rennen in Maple Valley
euer Senna94