Kurz zum Hintergrund des ganzen, PoP mherser konnte seinen Startplatz in Gruppe A am Sonntag aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht einnehmen. Das Regelement der DRM360.de sagt in einem solchen Fall eindeutig das der Fahrer dann auf eine Rangniedrigere Lobby ausweichen muss. PoP mherser hatte aber die Zusage von der Rennleitung und vom Ligarat bekommen das er am Ende des Rennens nach seiner Gesamtzeit eingestuft wird. Dies hatte PoP mherser den ersten Platz eingebracht. Nach dem Rennen wurden dann mehrere Stimmen laut das PoP mherser eigentlich nur Platz 8 zustehen würde. Gestern hat dann der Ligarat (nicht ganz einstimmig) entschieden PoP mherser behält seinen 1 Platz in Sunset. Heute traf ich mich dann mit Senna94 Teamchef von ASRacing und Ligartsmitglied zu einem Interview.
Guten morgen, mherser darf seinen 1 Platz behalten für ASR nicht so gut oder?
Senna94, "Aus Sicht von ASRacing wäre es besser gewesen wenn mherser auf Platz 8 zurück gestuft worden wäre da hast du recht."
Das Ergebniss war nicht einstimmig, also gab 1 Ligaratsmitglied was mherser auf Platz 8 sehen wollte?
Senna94, "Mensch Axel du kannst ja rechnen, ja einer wird wohl anders gevotet haben bei 3 beteidigten Personen."
Verräts du und wer dagegen war das mherser seinen 1 Platz behält?
Senna94, "Nein das werde ich nicht, sorry aber das geht niemand was an und ich will hier nicht das böses Blut aufkommt wegen sowas."
Wie hast du gestimmt, oder willst du das auch nicht bekannt geben?
Senna94, "Doch das kann ich dir sagen, wenn ich rein als Teamchef entschieden hätte. Dann wäre mherser nun nur noch 8ter und nicht Sieger des Wochenendes. Als Ligaratsmitglied allerdings habe ich dafür gestimmt das er seinen 1 Platz behält."
Ich bin erstaunt, im Grunde für die ein Interessenskonflik aber scheinbar kannst du deinen Tätigkeit als Ligaratsmitglied und Teamchef sehr gut trennen. Wieso hast du dich so entschieden?
Senna94, "Eigentlich liegt es auf der Hand, die Rennleitung / Ligaleitung hat hier einfach einen Formfehler begangen. Wir alle haben mherser am Sonntag abend vor dem Start gesagt. Du wirst nach Gesamtzeit abgerechnet. Das war einfach falsch, im Regelwerk steht das er auf eine Rangniedrigere Lobby ausweichen muss. Folglich auch nur dort Punkte bekommen kann."
Und wieso hat ihm das dann keiner so gesagt am Sonntag abend?
Senna94, "Das ist eine gute Frage, wieso hat keiner was gesagt. Nun Gerd und Jarod waren sich nicht sicher über den Punkt im Regelwerk und zur Hand hatten wir leider keins. Ich wußte zwar wie das im Regelwerk definiert war stand aber unter Zeitdruck da es schon eine Startverzögerung von 20 Minuten gegeben hatte. Um nicht noch eine weitere Verzögerung zu verursachen haben wir dann gesagt, mherser wird nach Gesamtzeit abgerechnet. Und man muss zu seinen Entscheidungen stehen, wir haben ihm das am Sonntag so gesagt und dann im nachhinein das ganze zu wiederrufen ist einfach nicht fair."
Also behält mherser seinen ersten Platz wegen eines Formfehlers wenn man so will?
Senna94, "Ja genau genommen ist das so! Dank dieses Vorfall´s ist aufgefallen das dieser Punkt des Regelwerkes genauer definiert werden muss. Was der Ligarat auch unverzüglich getan hat. Damit wird es einen solchen Fall nicht mehr geben. Ab sofort steht fest, wer nicht in seiner Gruppe starten kann muss auf eine Rangniedrigere Lobby ausweichen und bekommt nur dort Punkte. Sollte keine Rangniedrigere Lobby mehr zur verfügung stehen dann bekommt der Fahrer die Punkte für den letzen nicht belegten Platz im Feld."
Das scheint fair zu sein, ich erninnere mich da an einen Vorfall in der letzten Saison wo auch das Regelwerk eine Lücke hatte die von einem ASR Piloten ausgenutzt wurde. Er wurde dafür aber bestraft, ist das fair?
Senna94, "Ich wußte das du das ansprechen wirst Axel. Man hat mich damals leider aus der Diskussion ausgeschlossen daher weiß nicht nicht was gesprochen wurde. Aber ja du hast eigentlich recht. Fair war das nicht! Es ist keine Frage das WIE Jarod das gemacht hat war nicht die feine Englische Art. Es gab aber keine rechtliche handhabe ihn zu bestrafen. Wir wurden trotzdem bestraft. Ich weiß das ASRacing einigen ein Dorn im Auge ist, das hängt wahrscheinlich damit zusammen das ich eine gutes Team um mich habe und wir die Zeit haben präsent zu sein. Dazu kommen dann noch die guten Freunde von ASRacing wie z.B. SLR 3voLutioN der hier und da mal uns unter die Arme greift wenn er kann. Mit FAR DeDoDo und RacerFXX beschäftige ich 2 der Toppiloten in der DRM360.de das gefällt nicht jedem. Man hat ja schon versucht DeDoDo abzuwerben, doch es wurde wohl noch zu wenige bezahlt.?!"
Damit wäre DeDoDo der erste bezahlte Fahrer der DRM360.de?
Senna94, "Das stimmt nicht ganz, enko123 hat damals Forza Credits bekommen und nicht gerade wenig. DoDo sollte allerdings MS Points bekommen also harte Währung wenn du so willst. Aber vielleicht wiegt bei DoDo die Freundschaft schwerer als Geld. Ich freu mich mit ihm so gut befreundet zu sein und ich freu mich ihn in meinem Team zu haben. Das gleiche gilt auch für RacerFXX, und alle anderen im ASRacing Team, Jarod2Echo, nazcza, rolight1, enko123, uD IPitchIBlack, Berndito, ogrim doomhamer, und die vielen anderen Mitarbeiter des ASRacing Teams."
ASRacing ist und bleibt eine große Familie, welche Rolle spielt das HSL Team eigentlich in dieser Familie?
Senna94,
"Da fragst du aber nun den falschen Axel, ich hätte nazcaz und rolight1 gern noch ins ASR Team geholt, doch mehr als ein Subteam ist in der DRM360 nicht erlaubt. Auf Gelegenheitseinsätze wollte rolight nicht warten und so hat Jarod nach einer Lösung gesucht und diese gefunden. Ob und was für eine Rolle HSL spielt, ich kann es nicht sagen."Wenn die Regel für die nächste Saison kippen sollte könnte es dann sein das ASR und HSL fusionieren, oder ASR das kleinere HSL Team übernehmen wird?
Senna94, "Axel da solltest du vielleicht mal ein Interview mit meinem technischen Direktor Jarod2Echo führen dem Teamchef von HSL der kann da vielleicht mehr zu sagen. Wir haben über sowas noch nicht gesprochen, aber vorstellen könnte ich mir das schon. Denn dann würden, Spartan, kleinesB, uvm. auch noch in die ASRacing Familie rücken."
Senna94 ich danke dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast, steht heute noch Training in Road Atlanta an?
Senna94, "Mal schauen, wenn einer meiner Teamkollegen gleich auch an der Strecke ist werden wir sicher ein paar Runden fahren. Hab leider nichts festes mit den Jungs ausgemacht."
Mit diesen Worten stieg Senna94 dann in seinen Mercedes und rauschte ab in Richtung Rennstrecke. Viel Glück mein Freund für das Rennen in Raod Atlanta!
Axel F., USA