30. Mai 2011

Interview mit Senna94

Nach dem Qualifikationstraining in Sebring hatten wir einen Termin im ASRacing Motorhome um ein ausführliches Interview mit Senna94 zu führen. Als wir das Motorhome betretten sitzt Senna94 ganz allein in der hintersten Ecke und sieht irgendwie niedergschlagen aus.

Sie scheinen mit dem Qualifikationsergebniss nicht zufrieden zu sein? "Eigentlich bin ich sehr zufrieden, ASRacing hat wieder die Pole Position und nazcaz und FAR DeDoDo stehen ebenfals unter den ersten 5. Was will man mehr!"

Sie selbst stehen auf Platz 10, also nur in Gruppe B - einen Moment der Stille - "Ja Platz 10, und das obwohl ich mir für diese 1:56,3xx ein Bein ausgerissen habe. Das war meine beste Zeit auf Sebring. Obwohl stimmt nicht, meine schnellste Zeit war eine 1:55,6xx. Ich hab mir nämlich mal den Mercedes von PoP mherser geborgt und bin damit ein paar Runden gefahren."

Also werden sie in der nächsten Saison wieder Mercedes fahren? "Nein Jarod2Echo und ich bleiben bei Audi. Das war Jarod´s Wunsch. Nazcaz hat seine Fahrzeugwahl noch nicht getroffen, FAR DeDoDo allerdings wird einen Mercedes C Touring pilotieren. Das wird ASRacing noch eine Stange Geld kosten. Den Mercedes stellt keine Autos zu verfügung."

Jarod2Echo kann noch Vizemeister werden wie schätzen sie die Chancen dazu ein "Es wird sehr schwer für ihn, er selbst muss Sebring gewinnen, und Smokewalker darf in der Gruppe B nicht gewinnen."

Nun das liegt ja in ihrer Hand "Ich werde sicher nicht Smoke abschießen, Smokewalker war immer fair zu mir und ist ein geduldiger fairer Fahrer."

So war das nicht gemeint, wie geht es nächste Saison weiter bei ASRacing? "Nun die Teams stehen, ich und Jarod, und DeDoDo und nazcaz, die Sponsoren stehen auch fest. Allerdings weiß ich nicht ob es nicht für mich an der Zeit ist aus dem aktiven Rennsport auszusteigen."

Äh, wie, was jetzt? Sie beenden ihre Karriere, oder wie soll man das verstehen? "Nun das Quali heute war nur ein Tropfen auf den heißen Stein, Platz 10 von 13, da fragt man sich wieso man trainiert, trainiert und trainiert. Aber es ist nicht nur das geschehen auf der Rennstrecke. Die Politik im Hintergrund ist viel schlimmer."

Was meinen sie mit der Politik im Hintergrund "Naja, man macht seine Arbeit, und anstatt Anerkennung zu ernten bekommt man dann einen dummen Spruch gedrückt. In letzter Zeit frage ich mich öfter wieso gebe ich Interview´s, wozu die ganze Presse Arbeit. Interessiert doch sowieso kein Sch..."

Welche Saisonziele hat sich ASRacing für die nächste Saison gesteckt? "Keine, wenn wir Erfolg hätten haben wollen dann würden FAR DeDoDo und Jarod2Echo zusammen in einem Team fahren. Das haben wir aber bewußt nicht gemacht. Das wird wahrscheinlich die letzte Saison in der FM3 Klasse werden, und da wollen wir einfach nur Spaß haben und gute Rennen. Wenn dann im Oktober / November wahrscheinlich die FM4 Klasse ansteht wird es sicher andere ASRacing Teams geben."

Wissen sie schon wer in FM4 alles dabei sein wird? "Mein Freund uD IPitchIBlack hat einen Vertrag auf Lebenszeit, mit FAR DeDoDo stehe ich kurz davor einen selbigen Vertrag auszuhandeln. Auch RacerFXX ist immer noch Bestandteil des ASRacing Teams. Zu Jarod2Echo hat sich auch eine tiefe Freundschaft entwickelt, doch er hat auch noch das HSL Racing Team. Und dann ist da noch VxR 3voLutioN, auch mit ihm verbindet mich eine große Freundschaft und man kann sicher sein das auch er wiedermal für ASR in Cockpit steigen wird. Vielleicht schon beim 2,4 Std. Rennen auf der Nordschleife."

Ich danke ihnen für die Zeit, das waren ja mal Informationen die man sonst nicht von ihnen bekommt. Ich hoffe das sie dem Rennsport weiter erhalten bleiben, ein Rückzug von ihnen würde ein tiefes Loch hinterlassen das ist ganz klar. "Danke für die netten Worte, schöne Woche und bis Sonntag zum Rennen."

Ich bin immer noch platt von diesem Interview, irgendwie fehlen mit die Worte. Auf dem Weg aus dem ASRacing Motorhome fällt mir eins ins Auge. Über der Tür die nach draußen führt hängt ein Bild von Ayrton Senna da Silva, es zeigt Senna wie so oft mit geöffnetem Visir im Auto sitzten sich dabei zu konzentrieren gleich wieder das zu tun was er am besten kann, Rennen fahren. Unter dem Bild ist eine Tafel mit einer Inschrift angebracht, darauf steht "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life, I've been doing it all my life. And it stands up before anything else"

Bis in einer Woche, dann berichten ich wieder vom letzten Lauf der Touren.wagen aus Sebing.

Axel F., USA

28. Mai 2011

Jarod2Echo stellt neuen Sponsor vor

Heute Vormittag war es endlich soweit. Das Ayrton Senna Racing Team stellte den neuen Sponsor für Jarod2Echo vor. Die Presse war versammelt und alle warteten auf das ASR Team und Teamchef Senna94. Grüchten zu folge soll dieser sich noch in Monaco im Urlaub befinden. Dann trat Co-Chef Jarod2Echo auf die Bühne. Hinter ihm ein geschlossener roter Vorhang.

"Ich begrüße Sie rechtherzlich zur Wagenpräsentation für die Saison 2/2011.

Dann wurde der Saal abgedunkelt und der Vorhang öffnete sich. Es waren nur die Konturen des Audi A4 Touring zu erkennen. Dann gingen die Spots auf der Bühne an.



Nun trat erneut Jarod2Echo auf die Bühne;

"Wie Sie jetzt alle mitbekommen haben, werde ich nächste Saison mit PokerStars.com als Hauptsponsor unterwegs sein. Unsere Verhandlungen der letzten Wochen verliefen mehr als zufriedenstellend und so wurde ein 1 Jahresvertrag geschlossen. Sie werde verstehen, wenn ich Ihnen nicht sagen werde in welcher Höhe dieser Deal ausgefallen ist. Soviel sei aber verraten, ich werden nächste Saison definitiv die Startgebühr bezahlen können.

Im Anschluß der Präsentationt wurden noch weitere Fragen gestellt die Jarod ausführlich beantwortete. Dabei ging es zum Teil um die neue Technik des Audi, die in Fachkreisen schon jetzt sehr umstritten ist und zum anderen auch über die noch laufende Saison. Weiterhin wurde bekannt, dass Senna94 seinen neuen Sporson samt Design im letzten Lauf in Sebring präsentieren wird.

25. Mai 2011

Mitteilung an die Presse


Das Ayrton Senna Racing Team läd die Fachpresse, am kommdenen Samstag ab 10:00 Uhr Ortszeit, zur einer Presseveranstaltung ein. Thema dieser Konferenz wird der neue Sponsor des ASR Teams und die anschließende Wagenvorstellung sein. Selbstverständlich sind auch die anderen DRM-Teams rechtherzlich eingeladen.


ASR Presseabteilung

Pechsträhne bei ASRacing setzt sich fort.

Auch in Laguna Seca will die Pechsträhne von ASRacing nicht enden. Obwohl sich das komplette ASR Team wiedereinmal für die Gruppe A qualifiziert war das Endergebniss zumindest für das ASRacing Team enttäuschend.

FAR DeDoDo kann am Start Smokewalker nicht gefährden, doch dahinter passierte in den ersten 3 Kurven einiges. PoP mherser und Jarod2Echo starten extrem schlecht und so ist Senna94 nach wenigen Metern schon links neben PoP mherser, rechts von mherser ist auch schon Jarod2Echo. Hinter den 3 gehen nazcaz und iP Miyagi schon auf die Bremse weil sie sich denken das kann nicht gut gehen 3 Autos in der ersten Kurve. Doch PoP mherser sieht ein das er keine Chance gegen die ASR Piloten hat und steckt zurück - oder auch nicht. Erstes Opfer ist nazcaz der sich in die erste Kurve neben mherser gebremst hat, mherser lenkt ein und übersieht nazcaz der sich noch mit einer fahrt ins Kiesbett retten will. Die beiden Fahrzeuge berühren sich allerdings leicht.
Bei der Ausfahrt aus der ersten Kurve trifft PoP mherser das Heck von ASR Pilot Senna94 so ungünstig das dieser anfängt zu schlingern. Jarod2Echo der meint das Senna94 das Fahrzeug wieder unter kontrolle hat will zum überholen ansetzten um nicht zuviel Meter auf mherser zu verlieren. Doch Senna hat das Auto noch nicht stabilisiert, schon ist es passiert und beide ASR Fahrzeuge sind stark beschädigt. Um das Unglück perfekt zu machen kracht nazcaz Senna94 auch noch ins Heck bei dieser Aktion. Für Jarod2Echo und Senna94 ist das Rennen damit gelaufen, Senna94 absolviert direkt seine beiden Pflichtstops was einige Piloten nervös werden läßt, dazu später mehr. Jarod2Echo geht den umgekehrten Weg und läßt sich erstmal nach vorn spühlen um dann seine Stops sehr spät unter die Räder zu nehmen!

Doch Mann des Tages ist eindeutig FAR DeDoDo. Nachdem Senna94 seine beiden Boxenstops schon am Anfang des Rennens erledigt hat laufen Smokewalker und FAR DeDoDo ziemlich schnell auf Senna94 auf. Smokewalker will wohl kein Risiko eingehen und entscheidet sich nicht zu überrunden sondern für einen Boxenstop. Wahrscheinlich ein Fehler wie sich eine Runde später zeigt. DeDoDo der Senna94 überrundet kommt genau eine Runde später in die Box. Als DeDoDo auf die Strecke zurückkehrt liegt er gute 100m vor Smokewalker der im Boxenfunk flucht "Wie um alles in der Welt hat der in einer Runde soviel Zeit rausgeholt".
Beinah verliert Smokewalker auch noch den 2ten Platz hinter DeDoDo, nach seinem 2ten Boxenstop läuft Smokewalker nämlich auf Jarod2Echo auf der mit seinen Stops sehr lange wartet. Hinter dem hängt Smokewalker dann lange Zeit fest und es kommt am Ende sogar noch zu einer Kollision die aber wirklich ein normaler Rennunfall war.

Kurrios ist das außer DeDoDo sich keiner getraut hat Senna94 zu überrunden. Alle Fahrer die auf den gelben ASR Audi aufgelaufen sind fuhren unmittelbar hinter Senna94 in die Box. Senna94 nach dem Rennen "Schon sehr eigenartig das alle hinter mir immer in die Box gegangen sind. Ich war die ganze Zeit aufmerksam und habe mich mehr darauf konzentriert jemand passieren zu lassen als noch schnell zu fahren denn mein Auto war einfach nur Schrott. Leider war das Rennwochenende für ASRacing trotz des Sieges von FAR DeDoDo sehr entäuschent."

Axel F., USA

18. Mai 2011

ASR triumphiert im Qualifikationstraining von Laguna, Rolex Deal geplatz.

Nach dem Debakelwochenende von Suzuka ist ASRacing back on Track. Die Piloten FAR DeDoDo, nazcaz, Jaord2Echo und Senna94 konnte sich alle für die erste Startgruppe qualifizieren.

FAR DeDoDo war allerdings nach dem Qualifikationstraining überrascht. Hatte es doch Smokewalker vom Bavaria Motorsport Team geschafft die Zeit das ASR Gulf Piloten um 0,074 zu unterbieten. FAR DeDoDo nach dem Qualifikationstraining "Das verspricht ein interessantes Rennen zu werden, ich bin mal gespannt wie schnell Smokewalker im Renntrimm ist."

Senna94 nach der Qualifikation "Wir haben das Beste rausgeholt würde ich sagen, mherser auf P3 mit -10% Leistung zeigt das es in Laguna nicht auf Leistung ankommt sondern auf den Fahrer. Ich bin gespannt wie er sich im Rennen schlagen wird. Mein Ziel für den Start ist ganz klar, mherser startet vor mir. Wenn ich eine Chance haben will ihn zu überholen dann direkt am Start danach dürfet es schwer werden."

Ein Pressesprecher von Rolex ließ verkünden das es leider keine Einigung mit dem ASRacing Team gegeben hat über die Ziele der neue Saison und man nun nicht als Sponsor von FAR DeDoDo in der nächsten Saison fungieren wird. Senna94 meinte dazu in unserem Interview "Wenn sie nicht wollen, die Sponsoren stehen bei mir schlange. Wir haben schon einen neuen Sponsor gefunden Lego. Das Design wird ziemlich bunt soviel kann ich verraten."

Axel F., USA

12. Mai 2011

Suzuka und die neue Saison

In Suzuka lief es für das ASR Team alles andere als gut. Jarod2Echo der mit einem Leistungshandicap von 10% und demotivation zu kämpfen hatte schafft es am Ende nur auf Platz 14. Das schlechteste Ergebniss dieses Jahr für das ASR Team.

Der Teamchef Senna94 selbst ging trotz Fieber an den Start, er hatte sich bei dem Japanischen Wetter eine Sommergrippe eingefangen. Bei Senna94 reicht es am Ende zu Platz 6 vor seinem Fahrer nazcaz.Senna hatte ein hartes und faires Duell mit iP Miyagi. Senna94 nach dem Rennen "Ja das war eine feine Sache über 3 Runden lang, ich wußte Miyagi ist schneller als ich aber ich weiß auch das er es haßt wenn man ihn einfach vorbei winkt also hab ich dagegen gehalten. Am genialsten war der Fight auf die erste Kurve zu, er war schon links neben mir, und ich bin sicher bei jedem anderen hätte es gekracht. Doch Miyagi und ich kennen uns nun schon so lange, und Miyagi ist immer fair. Daher war mir klar ich kann auf meiner inneren Linie bleiben da er einsehen wird das das meine Kurve ist. Ich danke im für diesen tollen harten und fairen fight und hoffe er sieht das auch so." Nazcaz hatte zwar sehr gut angefangen in Suzuka doch dann baute er leider wiedereinmal zusehens ab. Die Fachpresse fragt sich ernsthaft wie lange macht Teamchef Senna94 das noch mit, nazcaz kann zwar im Qualifiktaionstraining immer in den Top Rängen mitfahren doch seine Rennergebnisse sind einfach unterirdisch.

Pechvogel des Suzuka Rennwochendes ist eindeutig aber wohl FAR DeDoDO. Er war in Suzuka uneinhohlbar. Radiator187 hatte vom Start weg keine Chance FAR DeDoDo zu folgen und nach wenigen Runden trennten den ersten und zweiten des Rennens schon Welten. Leider spielte aber die Technik FAR DeDoDo einen Streich. Ein elektronischer Defekt brachte ihm am Ende dann nur noch den 8ten Platz hinter Senna94 und nazcaz.

Der Rest des Rennens war für alle eher unspektakulär, eine merkwürdige Sache sei aber noch zu erwähnen. iP Miyagi der eigentlich ein fabelhaftes Rennen gefahren war verbremst sich in der vorletzten Runde wiedereinmal und Gerd 88 sowie Smokewalker profetieren von dem ganzen. So langsam sieht es tatsächlich danach aus als wenn die Zwei ?? einen Deal mit Bavaria Motorsport haben. Das Waldfee Racing und die Zwei ?? dicke Kumpels sind ist ja schon länger bekannt. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis hier eins der anderen Teams mal einen Misstrauensantrag wegen Rennmanipulation stellen wird.

Am Rande des Suzuka GP´s teilte Senna94 dann auch mit das in der nächsten Saison alle 4 Fahrer mit unterschiedlichen Designs und Sponsoren an den Start gehen werden. Vor kurzem war erst bekannt geworden das RedBull sich in das ASR Team eingekauft hatte. ASR gab bekannt das man für Jarod2Echo Pokerstars.com als Sponsor an Land ziehen konnte. FAR DeDoDo wird als Hauptsponsor Rolex haben und nazcaz wird sich als Postman betätigen und mit UPS an den Start gehen in der nächsten Saison.

Axel F., Japan

3. Mai 2011

Freud und Leid in Suzuka

So nah liegt Freud und Leid beinander. Wärend sich FAR DeDoDO über seine Pole Position in Suzuka freut, und auch nazcaz und Senna94 sehr zufrieden sind mit dem Qualifikationsergebniss. So gibt es einen der am Boden zerstört ist, ... Jarod2Echo stellt den ASR Audi A4 auf Platz 15 in die letzte Startreihe.

Jarod2Echo nach der Qualifikation "Oh man ey, letzte Reihe, mein schlechtestes Qualifikationsergebniss. Ich hätte nie gedacht das der Mercedes mit 10% so viel schneller ist als der Audi. Gute 2 Sekunden war die Bavaria Jungs schneller. Ich bin echt enttäuscht von meiner Leistung."

Doch Teamchef Senna94 versucht zu beruhigen "Suzuka scheint Jarod nicht zu liegen, da kann man nunmal nichts dran ändern. Dazu dann noch die Starfe mit den -10% Leistung. Sowas demotiviert einen Titelkandidaten natürlich." Auf die Frage wie sinnig Senna94 die Bestrafung von Jarod findet antwortet Senna94 kurz und knapp "Bevor ich wieder was falsches sage, sag ich lieber Kein Kommentar"

Am Rande des Suzuka Rennwochenendes verteilte die Pressestelle von ASR dann noch eine kleine unscheinbare Pressemitteilung. Viele meiner Kollegen und Kolleginen haben diesen Zettel unachtsam in den Müll geworfen doch das was dort drauf steht ist eine äußerst brisante Neuigkeit.
So gibt ASR in der Mitteilung bekannt das sich niemand anderes als "Mr. RedBull Dietrich Mateschitz persönlich. Sich zu 43% bei ASRacing eingekauft hat. Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen das in der nächsten Saison mindestens 2 Fahrzeuge mit einem neuen Hauptsponsor unterwegs sein werden. Mich persönlich würde es sogar nicht wundern wenn alle 4 Autos das Markenzeichen von RedBull tragen.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen dieses Thema mit Teamchef, und dem eigentlichen allein Eigner von ASR, Senna94 zu klären. Ich verspreche ihnen bis zum Rennende am nächsten Wochenende wissen sie mehr, liebe Leser.

Axel F., Suzuka